Wednesday, February 4, 2009

Deutsch1010

Guten Tag!

22 comments:

  1. James' Zimmer: Mein Zimmer ist klein. In meinem Zimmer (ist= singular) sind der Tisch, der Stuhl, die Lampe und der Computer. Der Tisch ist neu. Der Stuhl ist alt. Die Lampe ist alt. Der Computer ist neu.

    ReplyDelete
  2. There is snow. - Es gibt Schnee.
    There is a window. Es gibt ein Fenster?

    ReplyDelete
  3. Michaels Zimmer: Ich habe eine Gitarre. Du hast ein Buch. Ich habe einen kleinen Rucksack. Der Stuhl ist klein. Der Tisch ist gross. Das Bett ist gross. Der Bleistift ist neu. Er ist klein.


    einen kleinen (masculine- der - object - accusative)

    ReplyDelete
  4. Prüfung Nummer Eins
    1. Kommunikation auf deutsch:
    a. Wie heisst du? (Q=die Frage) Ich heisse .....(die Antwort)
    b. Wie geht's dir? A: Mir geht's gut.
    Was noch (what else?)
    c. Wie ist deine Adresse? A:Meine Adresse ist....
    d. Woher kommst du? A: Ich komme aus USA.
    e. Was machst du? A: Ich spiele Fussball.
    f. Wie ist deine Telefonnummer? Sie ist....
    g. Wie alt bist du? Nick: Ich bin (I am)achtzehn Jahre alt. Pat: "Ich bin neunzehn Jahre alt." Mat: "Ich bin neuzehn Jahre alt." Milea: "Ich bin einundzwanzig Jahre alt." Annesia:"Meine Mutter ist einundvierzig."
    2. Zahlen: Eins, zwei, drei...
    3. Noun to pronoun:
    Der Stuhl ist klein. - Er ist klein
    Die Tisch ist gross. - Er ist gross.
    Das Fenster ist neu. - Es ist neu.
    Die Lampe ist alt. - Sie ist alt.
    4. Wochentage:
    der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, der Donnerstag, der Freitag, der Samstag, der Sonntag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    5. Die Farben
    Zoran: Mein Schreibtisch ist rot.
    Mat: Mein Bleistift ist gelb.
    Angela: Mein Zimmer ist blau.
    Mat: Mein Stuhl ist schwarz.
    Alexndra: Mein Computer ist schwarz.
    Kay: Mein Lampe ist grün.
    Michael: Mein Pflanze ist gross.




    Wie? - How?
    Was? - What?
    Woher? - Where from?
    Wo? - Where?
    Welche(-r) Tag (der) ist heute? - Which day is today?
    Welche Farbe ist (dein Auto)? - Which color is (your car)?


    das Mädchen - junge Frau

    ä ü ö

    ReplyDelete
  5. For this German character, type...
    German
    letter/symbol PC Code
    Alt + Mac Code
    option +
    ä 0228 u, then a
    Ä 0196 u, then A
    é
    e, acute accent 0233 e
    ö 0246 u, then o
    Ö 0214 u, then O
    ü 0252 u, then u
    Ü 0220 u, then U
    ß
    sharp s / es-zett 0223 s

    ReplyDelete
  6. sein - to be
    ich bin
    du bist - Bist du müde?
    er, sie es ist

    machen- to do
    ich mache
    du machst - Machst du ......gern?
    er/sie/es macht

    Machst du (Aerobik)gern?
    Nein, ich mache (Aerobik) nicht gern.
    Spielst du (Fussball) gern?
    Ja ich spiele gern Fussball.
    sehr - very
    schlecht - nicht gut
    nicht - not / nichts - nothing
    Ich gehe ins Kino. (I'm going to the movies.)

    Hausaufgabe: Seite 27 Nummer 1.

    ReplyDelete
  7. Was für ein Mensch bist du?
    Bist du heute musikalisch?
    Ja, ich bin heute sehr musikalisch.
    Ich bin heute nicht musikalisch.

    egoistisch - selbstlos
    ernst - nicht ernst
    froh - unfroh
    intelligent - dumm
    kreativ - langweilig (boring)
    laut - leise
    lustig - langweilig
    nett - nicht nett
    ruhig - unruhig
    schläfrig (schlafen) - sleepy


    Frau - froh


    Ich glaube nicht - I don't think so


    Angela geht heute Morgen tanzen.
    Elise hört Musik heute Nachmittag.
    Matt spielt Basketball heute Abend.

    telling time
    Wie viel Uhr ist es? (Wie spaet ist es?)
    Es ist dreizehn Minuten NACH (past)zwei.
    Es ist achtzehn Minuten VOR (to) drei.
    Ich spiele heute Fussball UM (at) vier Uhr.
    Um wie viel Uhr spielst du Fussball? (At what time....?)

    Hausaufgabe: Seite 42 Nummer 2

    ReplyDelete
  8. jetzt - now

    arbeiten - to work
    schwimmen
    gehen - to go
    wandern - to hike
    tanzen - to dance

    Ich spiele nicht...
    Ich gehe nicht....
    Ich schwimme heute nicht.

    Hausaufgabe:
    Jianghui: "Meine Mutter ist fleissig. Sie hört gern Musik. Sie geht heute ins Konzert um 8 Uhr. Sie geht oft joggen. Sie spielt Tennis am Sonntag."

    ReplyDelete
  9. 60 Minuten - eine Stunde
    (die) Uhr - watch & time
    von...bis


    Mileas Schwester:
    Meine Schwester Heidi ist sehr intelligent und kreativ. Sie ist auch sportlich und geht Morgens gern joggen. Am Samstag spielt sie Tennis und am Sonntag spielt sie Golf. Sie hört gern Musik, ist aber unmusikalisch. Sie ist eine sehr nette Schwester.

    geh(en) - stemm
    ich geh-e wir geh-en
    du geh-st ihr geh-t
    er sie geh-en
    sie Sie geh-en
    es geh-t

    Angelas Freundin:
    Meine Freundin, Nicole, ist nett und sehr sportlich. Sie geht joggen um halb sechs. Sie spielt Basketball und Volleyball. Sie ist oft laut. Wir gehen schwimmen gern und hören Musik.

    Kommunikation:
    Freut mich.

    BBC German Steps:
    http://www.bbc.co.uk/apps/ifl/languages/german/

    Seite 48 Nummer 10
    Wer? - Who?
    Wie? - How?
    Was? - What?
    Wie viel? - How much?
    Wie oft? -
    Woher? - Where from?
    Wann? - When?

    Kraftwerk:
    http://www.youtube.com/watch?v=wHEoMpMvz7A

    ReplyDelete
  10. WIE? - HOW?
    WO? -WHERE?
    Wie Viele? - How many?

    Kommunikation:
    Ich wohne an der Uni.
    Wie lange brauchst du bis zur Uni?
    Ich weiss nicht. (I don't know.) (wissen)
    Ich arbeite nicht.
    Ich gehe nicht.
    Ich studiere nicht Jura. Ich studiere Business.
    Ich bin (nicht) musikalisch.
    Ich gehe am Wochenende tanzen.(Angela)

    Wortschatz
    nur - only
    brauchen - (to need)
    wohnen - (to reside)
    Mitbewohner(-in) - roommate

    Hausaufgabe Seite 44 # 4

    ReplyDelete
  11. Hausaufgabe Seite 48 # 9.
    1. Karla arbeitet sehr viel.
    2. Ich glaube das.
    3. Stefan spielt gut Fussball.

    ReplyDelete
  12. 4. Arbeitest du heute Abend, Trixy?
    5. Du machst das gut, Tina.
    6. Ich spiele Tennis heute.
    7. Wir spielen basketball heute.
    8. Ich glaube schon/so.
    9. Detlev geht isn Kino.
    10. Ich gehe tanzen.

    1. Was machst du Ina?
    2. Arbeitest du?
    3. Gehst du heute schwimmen?
    4. Wann spielst du Tennis?
    5. Spielt Rudi gut?
    6. Was für ein Mensch ist Rudi?
    7. Spielst du gern Schach?
    8. Rudi spielt auch gern , nicht wahr?
    9. Kommst du um sieben?
    10. I don't like to work.
    10 Ich arbeite nicht gern.

    Test Kapite 1.
    1. W-words: Was, Wie....(48)+ Woher, Wo (where?)
    Um wie viel Uhr? - Wann?
    2. Telling time (Uhrzeit) nach, vor, um
    3. Conjugation
    ich geh-e, hör-e
    du geh-st/ hörst
    er/sie/es geh-t
    wir geh-en
    ihr geh-t
    sie/Sie geh-en
    4. Was für ein Mensch bist du? (Seite 28)
    5. Aktivitäten (Was machst du gern?) spielen, gehen, machen, arbeiten, glauben,...)

    ReplyDelete
  13. Zweiter März war (was) der Schneetag.

    Ich finde Giants nicht gut. Nick
    Ich finde Knicks nicht gut. Robert
    Oscars ist mir egal. Patrick
    vielliecht - maybe, probably
    nur - only
    leider - unfortunately
    Ich bleibe zu Hause. (I am staying home.)
    alles - everything
    da - there

    gutes Wetter schlechtes Wetter beides
    sonnig windig
    kalt (Robert) kalt
    11C - warm
    Es regnet. (nass)
    Schnee ist gut.
    Es schneit.
    Es schneit (K.)
    wolkig (bewölkt)
    die Wolke (cloud)
    kühl
    schwül (schwul)
    Was glaubst du? (What do you think?)

    Mein Geburtstag ist im Dezember. Dezember ist im Herbst. Das Wetter im Herbst ist kühl, windig und manchmal (sometimes) warm. Ich liebe Herbst.(Albrecht)

    Seite 70 #1.
    Ich liebe den Sommer.(Accusative)
    Im Februar schneit es.
    Alles Gute zum Geburtstag Jian Hui.

    ReplyDelete
  14. Test am 23. Maerz
    1. das Wetter
    2. verb "haben"
    3. Plurals (76-77)
    ihr - you (pl.)
    ihr - her (possessive)
    ihr - their
    5. possessive adjectives (mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr, Ihr)


    gestern - heute - morgen
    1. Wir spielen Tennis heute, nicht wahr?
    2. Nein, es ist sehr kalt. Wir spielen morgen, Ok?
    3.Aber es ist so gut! Die Sonne scheint und morgen regnet es.
    4. Ich glaube das nicht. (Das glaube ich nicht.)
    5. Um wie viel Uhr gehen wir ins Kino heute Abend.
    6. Um halb sieben. Kommt George auch mit?
    7. Wirklich? Arbeitet er nicht heute Abend.
    8. Nein, er arbeitet am Montag und Dienstag.

    ReplyDelete
  15. verbs:
    einkaufen - to shop (Ich kaufe ein.)
    kaufen - to buy
    brauchen - to need
    möchten - to want, to desire
    besuchen - to visit
    geben - to give (Es gibt - There is/are)
    sagen - to tell
    nehmen - to take (Ich nehme, du nimmst, er/sie nimmt
    suchen - to search

    Kommunikation:
    Was gibst du deinem Bruder zum Geburtstag?)
    Ich gebe meinem Bruder Kaffee.
    Ich brauche ein Buch. Gibt es hier eine Bibliothek? Trinkst du gern Milch? Ja, ich trinke gern Soymilch. Isst du gern Fleisch? Ja ich esse Fleisch gern.
    Gehst du ins Kaufhaus?
    Ja, ich gene ins Kaufhaus.

    mehr - more
    genug - enough
    gegen - against
    immer - always

    Kopfschmerzen - headache

    Kannst du ...... fragen?

    Hausaufgabe:
    Seite 106 #1 107 #2

    ReplyDelete
  16. Er sieht fern. Ich sehe fern.
    Angela geht einkaufen. Sie kauft bei "UO" ein.
    Ich gehe nach Hause. Ich bin zu Hause.

    Ich kaufe den Tisch für 15 Euros.
    Der Fernseher
    Was kosten die Bücher?
    Ich brauche nicht einen Salat = Ich brauche keinen Salat.

    Pronoun – possessive - akk. pronoun
    ich - mein – mich
    du – dein – dich
    er – sein - ihn(him)
    sie - ihr - sie
    wir - unser - uns
    ihr - euer - euch
    sie - ihr - sie

    Test am Mittwoch
    1. Essen - die Lebensmittel - das Obst, das Gemüse, das Frühstück.....
    2. irregular and other verbs
    + kennen
    3. den? einen?
    4. Wen? Wer?

    http://nthuleen.com/teach/grammar.html

    ReplyDelete
  17. Du kannst sehr viel essen!
    Ich kann den Film nicht finden.

    die Geschichte - history, story
    die Wirtschaft - economy
    die Wissenschaft - science
    die Regierung (regieren - to govern)
    Politik
    Theologie
    Philosophie - Filosofie
    Dienst - service
    Welche Wissenschaft studierst du/ studieren Sie?
    Buchhalter - book keeper
    Chemie -
    Jura - Ich werde ein (Rechts)Anwalt
    Feuerwehrmann -fireman
    Möchtest du im Krankenhaus arbeiten?
    Ich werde im Krankenhaus arbeit.
    Sprachpatologie und Audiologie
    Ist dein Hauptfach Geschichte?
    Was ist dein Nebenfach?
    Nein, mein Hauptfach ist Kommunikation.
    Mein Hauptfach ist English.
    Mein Hauptfach ist Medizinassistent.
    Vermittlerin - mediator
    Ich weiss nicht, was ich werde?
    werden - to become
    ich werde, du wirst, er/sie wird
    sie werden, ihr werdet, sie werden
    Was möchtest du werden?
    Ich werde ein Gesundheitsdienst Administrator.

    Hausaufgabe Seite 145 Nummer 1.

    ReplyDelete
  18. Ich lese gern Zeitungen.
    modal verbs
    Ich darf nicht wieder fernsehen. (dürfen)
    Ich kann heute Abend fernsehen.(können)
    Ich muss heute Abend fernsehen. (müssen)
    Ich soll nicht wieder fernsehen. (sollen)
    Ich will heute abend fernsehen. (wollen)
    Leute - people
    Noten - grades
    Staat - staatlich - government-owned
    wissen - to know
    zurückzahlen - pay back
    Eltern - parents
    vedienen - to earn
    wenig - viel
    schwer - leicht
    lang - kurz
    freie Zeit - free time
    Hausaufgabe: Seite 150 #8

    ReplyDelete
  19. Matt Zinser - der Papst Benedikt Joseph Alois Ratzinger)
    David - Bastian Schweinsteiger
    Jian Hui - Tilo Wolff

    tun - machen
    ich tue
    du tust
    er tut
    wir tun
    ihr tut
    sie/Sie tun

    Tut mir leid. - I'm sorry.
    Ich muss mal aufs Klo.
    Ich muss in die Klasse gehen.

    Ich mag dich.
    Ich möchte heute Abend Fisch essen.
    Was magst du? Was möchtest du?
    Jian Hui; "Ich möchte alle Buecher in der Bibliothek lesen."
    Nick: "Ich möchte Gitarre spielen."
    Alexandra: "Ich mcöhte Kaffee trinken."

    Hausaufgabe: Seite 155 # 21

    ReplyDelete
  20. Mike: Mein erstes Konzert war Black Eyed Peas. Ich war 14 Jahre alt.
    Jian Hui: ...Dark Tranquility (Dunkle Ruhe). Ich war 18 Jahre alt.
    Nick: ...Aerosmith. Ich war 13 Jahre alt.
    Matt. R. ... Journey. Ich war 15 Jahre alt.
    David .....Iron Maiden. Ich war 16 Jahre alt.
    Milea ...The Violent Femmes. Ich war 15 Jahre alt.
    Elise ...Pete Fountain Ich war 10 Jahre alt.
    Annesia ....viele Bands auf einmal. Ich war 13.
    Zoran . ..Muddy Waters und Erich Clapton. Ich war 14 Jahre alt.


    fernsehen - watch tv
    wandern - to hike
    Ich gehe draussen.
    jetzt - now
    jeder - everyone

    155. 21.
    1. Kannst du heute Nachmittag arbeiten?
    Nein, Ich muss nach Hause gehen.
    2. Darf ich fuer den Kaffee bezahlen.
    (Hier, ich zahle.... Hier, meine Discovery Kredit Karte...)
    Nein, du darfst das nicht.
    Kommt nicht in Frage.
    3. Dirk möchte heute Abend ins Kino gehen.
    Was moechte er gern sehen?
    4. Barbara will heute deutsch studieren?
    Gut. Sie kann schon gut Deutsch.
    5. Es soll morgen regnen.
    Wirklich? Das kann nicht dein Ernst sein.


    test on monday
    1. modal verbs
    2. wissen/kennen
    3. mögen/möchten
    4. Familie vocab.
    Seite 159 Nr. 2,5,

    ReplyDelete
  21. Meine Freundin soll nett sein.
    Meine Professorin soll lustig sein.
    Ich soll nett sein.
    Meine Arbeit soll interssant sein. Sie soll/darf nicht langweilig.
    Der Präsident soll progressiv sein.
    Meine Freizeit soll intelligent benutzt sein.
    1. Julia, darf ich dich etwas fragen?
    2. Ja, was möchtest du wissen?
    3. Was liest du?
    4.Ich lese ein Buch.
    5. Musst du heute Abend arbeiten?
    6. Nein, ich glaube nicht.
    7. Moechtest du ins Kino gehen?
    8. Kannst du mir Geld leihen?
    9. Bestimmt. Naturelich, Kein Problem. Ich möchte für dich bezahlen.

    ReplyDelete
  22. Nominative - Dative

    der Mann - dem Mann
    die Frau - der Frau
    das Kind - dem Kind
    die Personen - den Personen

    ein Mann - einem Mann
    eine Frau - einer Frau
    ein Kind - einem Kind
    dein Kind - deinem Kind

    1. glauben, gehören(to belong), geben, gefallen (to like), bringen, schreiben ("to" someone)...
    Ich glaube dem Mann.
    Ich schreibe der Frau.
    Das Buch gehört dem Kind.
    Ich bringe dem Mann ein Auto.
    Ich schreibe eine Email einem Mann.

    2. Dativ prepositions:
    AUS, AUSSER, BEI, MIT, NACH, SEIT, VON, ZU,
    Ich gehe aus dem Haus.
    Ich gehe aus der Schule.
    Ich komme aus der Schweiz.

    Alle sind hier ausser dem Hund.
    Alle fahren ausser einer Frau. Sie kommt mit dem Fahrrad.

    Ich arbeite bei dem (beim) Bäcker.
    Ich kaufe das Brot bei der Bäckerei.
    Ich sehe fern bei einem Freund.
    Ich sehe fern bei meiner Freundin.
    Ich arbeite bei IBM.

    Ich spiele mit dem Ball.
    Ich komme mit der/deiner Lampe.
    Ich studiere mit dem/einem/meinem Freund.

    Ich trinke Kaffee nach der Klasse.
    Ich besuche Desutchland nach dem Semester.
    Ich gehe nach Frankreich.

    Ich spreche Deutsch seit einem Jahr.
    Ich bin froh seit deinem Besuch.
    Ich jogge seit einer Woche.

    Ich bekomme eine Email von einem Freund.
    Diese Blumen sind von der Frau.
    Das Haus ist von meinem Onkel.

    Ich gehe zu dem Park.
    Ich gehe zur Uni.


    3. Wo?

    Ich arbeite in einem Krankenhaus.

    ReplyDelete